Freitag, 27. Oktober 2023

Winter- und Weihnachtsmärkte

 Es ist soweit, die neuen Termine stehen fest! 

* 25. November Lichtermarkt Freie Waldorfschule Havelhöhe

* 03. Dezember am Mexikoplatz

* 09. + 10. Dezember in Frohnau

* 17 Dezember an der Finkenkruger Kirche

Natürlich wird es wieder viele warme Kleidungsstücke geben - von der klassischen Walkhose über die Walkkleider und -röcke, Walklatzhosen bis hin zu einer großen Auswahl an Walkjacken bzw. -mänteln. 



Von meinem Freunden werde ich oft gefragt, welche Märkte ich empfehlen kann. Natürlich bin ich nur auf den besonders schönen Märkten. ;) Dennoch mag ich sie Euch gern beschreiben, dann könnt Ihr schauen, was am besten zu Euch passt.



Lichtermarkt in der Freien Waldorfschule Havelhöhe
Der Lichtermarkt ist in diesem Sinne bei Weihnachtsmarkt, liegt er schließlich auch noch vor dem Totensonntag. Nahezu alle Waldorfschulen richten im Herbst/Winter ein solches Fest aus. 
Bei uns ist es ein Fest für die ganze Familie: es gibt viel Gutes zum Essen in verschiedenen Themencafés, frische Biobratwurst vom Grill und Kuchen. In unserem Saal gibt es einen Kunsthandwerkermarkt mit vielen, sehr professionellen Künstler*innen. Dazu können die Kinder mit einem Bastelbon verschiedene Aktivitäten wahrnehmen, vom Kerzenziehen über Sandbilder gestalten bis zu den besinnlichen Lichterschiffchen ist für jeden etwas dabei. 
Darüber hinaus kann man im Werkraum das Drechseln bestaunen, sich beim Gartenbau einen Adventskranz binden oder kaufen, dem Schmied über die Schulter schauen oder mit den Kindern einer Geschichte lauschen.
Wann und wo?
25. November 2023 von 13-18 Uhr in der Freien Waldorfschule Havelhöhe, Neukladower Allee 1 (Bus: X34, 134)


Mexikoplatz und Frohnau
Ich fasse beide Märkte zusammen, obwohl sie in Berlin sehr weit auseinander liegen, der eine im Süden, in Zehlendorf, der andere im hohen Norden in Reinickendorf. Beide an wunderschönen Plätzen, die schon ohne die Märkte ein schönes Flair haben. 
Beide Märkte werden ausgerichtet von Kunst und Hand - allein dies ist Garant dafür, dass die Auswahl der Stände besonders ist und ein Stand schöner als der andere. Alle beide kann ich Euch ans Herz legen, wobei hier der Fokus auf dem Kunsthandwerk liegt und es für Kinder weniger interessant ist.
Wann und wo?
03. Dezember 2023 Mexikoplatz (S-Bahn Mexikoplatz). 09. + 10. Dezember 2023 Frohnau, Wiltinger Straße (S-Bahn Frohnau)


Finkenkruger Kirche
Ein kleiner und feiner Weihnachtsmarkt mit regionalen Anbietern an einem wunderschönen Ort rund um die Finkenkruger Kirche. Nicht weniger schön drumherum als am Mexikoplatz und in Frohnau. Ein besinnlicher, kleiner Markt, aber nicht weniger attraktiv. Es gibt Musik, leckeres Essen, Bastelangebote für Kinder. Wer es klein, kuschelig und gemütlich mag, der ist hier richtig, Und aufwärmen kann man sich zudem in der Kirche. 
Wann und wo?
17. Dezember 2023, Pfarrer-Voigt-Platz in Falkensee (Parkplätze vorhanden, Regionalbahn Finkenkrug)

Ich freue mich sehr darauf, Euch (wieder) zu sehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen