Lollies Qualität

Design

langlebig - praktisch - mitwachsend

Meine Kleider und anderen Produkte sind oft zunächst für meine eigenen Kinder entstanden und wurden so einem ausgiebigen Praxistest unterzogen.

Von der Idee für das Produkt bis zur Produktion in (Klein-)Serie vergehen oft Wochen und Monate. Einige schaffen es auch nicht bis dorthin.

Ein Kleidungsstück für Kinder soll praktisch sein, ich verzichte daher auf zu viel an überflüssigem "SchnickSchnack". Es soll so bequem sein, dass es den jungen Träger nicht stört - daher haben die meisten meiner Kleidungsstücke bequeme, breite Bündchen aus weicher Baumwolle mit einem kleinen Elastananteil.
Bündchen an den Armen und Beinen lassen die Kleidung zudem lange mitwachsen. Kleider und Röcke sind in ihrer Länge großzügig und passen der Trägerin somit ebenfalls lange.


Material
 
natürlich - schadstoffrei - haltbar

Auf die Auswahl der Stoffe verwende ich sehr viel Zeit. Wichtig ist mir ein hoher Anteil an "Naturmaterial" mit so wenig Beimischung wie möglich, aber so viel wie nötig. 
So bin ich von vom Interlock aus reiner Baumwolle bei Mützen und Halssocken wieder abgekommen, da die Passform deutlich schlechter war. Ein Elastananteil von um die 5% erscheint mir dabei vertretbar für Umwelt und Träger:in und ist ein absoluter Gewinn für Passform und In-Form-Bleiben.
Sehr lange habe ich daher nach einem vernünftigen Sweatstoff gesucht. Die aus 100% Baumwolle waren zu steif und ließen sich alös Pullover nicht gut an- und ausziehen. Einen Anteil von 20% Polyester habe ich abgelehnt - was dazu führte, dass ich jahrelang kaum einen Hersteller für gute Sweatstoffe fand und lange meine geliebten Drachenpullis gar nicht mehr genäht habe.
Mein Wollwalk besteht dafür immer aus reiner Wolle - eine Beimischung von Synthetik erscheint mir hier überflüssig und sogar kontraproduktiv, was die tollen Eigenschaften der Wolle angeht. 

Viele meiner Stoffe sind in Bioqualität. Ich verwende gerne die der höchsten Qualität - nach GOTS-Standard, aber auch Stoffe aus kbA- Baumwolle. Dies ist aber nicht immer durchzuhalten, da es nicht alles gibt, was ich benötige und ich mich gelegentlich auch in Designs vergucke, die dieses Kriterium nicht erfüllen. Dann aber achte ich auf das Öko-Tex100 - Siegel.

Ebenso wichtig ist mir die Haltbarkeit der Stoffe. Sie sollen sich nicht nach den ersten Wäschen verziehen oder die Farbe verlieren. Natürlich kann ich nicht alle Stoffe daraufhin langfrstig testen, doch habe ich in den Jahren viel Erfahrung gesammelt und weiß, auf welche Stoffe welcher Hersteller ich hier zählen kann. Sie fiel ein GOTS-zertifizierter Stoffhersteller bei mir durch, weil seine Jerseys sehr schnell ausblichen. Dahingegen habe ich einen tollen amerikanischen Hersteller gefunden, dessen Baumwollstoffe zwar nicht zertifiziert, aber unglaublich form- und farbstabil sind. Meine Tochter hat ihr Einschulungskleid viele Jahre lang getragen, es wurde häufig gewaschen und doch behielt der Stoff seine Leuchtkraft und Form.

Ebensolange war ich auf der Suche nach Metalldruckknöpfen. Überall gab es Plastik-Snaps, aber das passte nicht mit meinem Label zusammen. Inzwischen importiere ich sie aus den USA und kann Euch haltbare und bunte Druckknöpfe bieten, die an den Kleidungsstücken auch viel wertiger wirken als Plastikdrücker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen