Über mich

"Nähen Sie das alles selbst?"

Gerne stelle ich mich Euch vor - Eure FAQ nutzend, denn wenn Ihr diese Antworten kennt, dann wisst Ihr bescheid!

"Nähen Sie das alles selbst?"

Ja, ich nähe das alles selbst. Einmal habe ich versucht, einen Teil auszulagern, bin aber bitter enttäuscht worden von dem Ergebnis, so dass meine perfektionistische Hand wieder ausschließlich selbst arbeitet.

"Wie lange brauchen Sie denn für eine Hose/einen Pullover/eine Mütze?" 

Das kann ich gar nicht so genau sagen. Ich nähe immer gleich 20 Hosen, oder 30 Mützen, da das einfach effektiver ist. Manchmal ist das langweilig, ja, aber immer wieder ist es eine Freude, andere Stoffe zu kombinieren und die fertigen Stücke in der Hand zu halten. 

"Haben Sie das gelernt?" 

Nein. Meine Mama hat viel genäht als ich klein war und mich in das Wunderwerk der Nähmaschine eingeführt. Ich habe aber vor allem mit der Hand genäht und mir das meiste dabei selbst beigebracht. Wenn ich etwas will, dann muss ich es irgendwie umsetzen und finde irgendeine Lösung. 

Eigentlich bin ich Juristin und habe als solche früher im Bundestag gearbeitet. Doch mit vier Kindern ist das Ausüben eines normalen Bürojobs kaum denkbar.

"Vier Kinder?! Na, das ist doch schon Arbeit genug!"

Ja, ist es. Aber ich könnte mir dennoch nicht vorstellen, mich nur um Haushalt und Kinder zu kümmern. Also brauchte es etwas Flexibles, bei dem ich die Krankheitszeiten und Ferien auffangen kann. Nachdem ich ein paar Kleidungsstücke für meine beiden großen (damals noch sehr kleinen) Jungs genäht hatte und die Nachfrage im Kindergarten anfing, war die Idee schnell geboren. 

"Haben Sie einen Laden?"

Nein. Ich habe das einmal mit einer Freundin versucht, bei der ich mit im Laden verkauft habe. Aber es war einfach zu viel mit den Kindern und die so sehr geliebte und notwendige Flexibilität gingen verloren. Daher gibt es nun einen Laden in meinem Keller. Und die Märkte.

"Wie lange machen Sie das schon?"

Mit dem Nähen wieder begonnen habe ich 2010, da hatte ich zwei Söhne m Alter von zwei und einem Jahr. Meine Tochter war unterwegs, als ich im Dezember das erste Mal auf einem Markt stand und wusste, dass es genau das ist, was ich will. 

"Wo kann man Sie denn sonst finden?"

In Falkensee in meinem Keller, wo zwei Katzen um meine Beine schnurren und die Hühner an den Fenstern vorbeilaufen. Und auf verschiedenen Märkten. Und demnächst online, wenn ich im kommenden Halbjahr den Shop fertigstelle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen