Donnerstag, 26. Dezember 2013

Der Wichtel ist fort

Es war am Heiligen Abend morgens. Sechs kleine Füße trappelten aufgeregt über den Flur. Wie gerne hätte ich weitergeschlafen, aber daran war am Heiligen Abend nicht zu denken - Ihr kennt das.

"Mama, Mama, können wir runtergehen und gucken, was der Wichtel gemacht hat?"

"Na los!"

Die sechs kleinen Füße trippelten als die Treppen hinunter.

"Mach mal Licht an!" sagt der Große. "Da unten ist Licht!", das war der Kleine, "Guck mal es ist ganz hell im Wohnzimmer!"

"Mamaaaaaaaaaaaa! Papaaaaaaaaaaaa! Der Weihnachtsbaum leuchtet!"

Und tatsächlich: der Wichtel hatte über Nacht den Baum geschmückt. Mit glänzenden Glaskugeln, Holzfiguren, Fliegenpilzen, Eichelglöckchen und vielem mehr. Und ganz oben auf dem Baum saß ...

... der Wichtel. Richtig!


Wunderschön sah er aus der Baum. Und - ach, was waren wir froh, dass uns der Wichtel in diesem Jahr die Arbeit abgenommen hatte! ;-)


Der Heilige Abend ist ja im Kindesalter bekanntermaßen ein sehr langer Tag - endlos scheinen die Stunden, bis endlich das Christkind die Geschenke bringt.

Doch irgendwann war es soweit und als die kleinen Lollies aus der Kirche zurückkehrten, lagen unter dem leuchtenden Baum viele bunte Pakete.

Doch was soll ich Euch sagen? Statt sich auf ihre Geschenke zu stürzen, setzten sich die kleinen Lollies alle brav an die Kaffeetafel, um mit den Großeltern viele leckere Köstlichkeiten zu genießen. Die waren wohl verlockender als die bunten Pakete!

Und noch während wir Dominosteine, Schokomandeln, Weihnachtsäpfel und Kekse aßen, sprang der älteste Lollie auf und rief:

"Guckt mal, da ist ein Brief! Der Wichtel ist weg!"

Und wirklich, hoch oben auf dem Weihnachtsbaum steckte ein kleiner weißer Umschlag mit einem goldenen Stern darauf.






Das war er nun: der Abschiedsbrief des kleinen Adventswichtels von uns. Ganz traurig waren wir alle gestimmt.



"Mama, ich weiß jetzt, warum der da oben auf dem Baum gesessen hat!"

"Und warum?"

"Weil das Christkind dann an ihm vorbeifliegen und ihn mitnehmen kann!"

Ja, so war es wohl geschehen. Zum Glück hatte das Christkind nicht vergessen, den kleinen Lollies viele Geschenke hier zu lassen, so dass sie nicht lange betrübt waren.

Und nun warten wir gespannt auf das nächste Jahr. Ob der Wichtel sich wohl wieder zu uns verirrt?

Frohe Weihnachten Euch allen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen