Donnerstag, 20. Juli 2017

Rollmäppchen - oder: schon wieder ein Schulkind

Der Vorteil an der schnellen Kinderfolge ist ja durchaus, dass man in vielen Themen, in die man als Eltern hineinwachsen darf, längere Zeit bleibt und sich nicht immer wieder neu einarbeiten muss. So war unsere Wohnung viele Jahre lang hintereinander kleinkindsicher - und jetzt schulen wir viele Jahre hintereinander ein.

Nun ist es also wieder soweit, mein kleines Mädchen wird ein Schulkind. <3


Hier tanzt sie noch fröhlich auf der Einschulung ihres Bruders im letzten Jahr - nun wird es ihre eigene... :)

Und natürlich wird es auch wieder Rollmäppchen geben. Wie im letzten Jahr gab es bereits einen Elternabend und wer möchte, darf sich gern wegen eines Rollmäppchens bei mir melden. Ihr könnt bei mir Material erwerben oder ein fertiges Mäppchen (bitte eine Mail an lolliesberlin (a) gmx.de). Oder aber Ihr näht selbst - nach der Anleitung der Schule oder nach dieser hier.

Dies waren die Mäppchen des letzten Jahres - hier ein paar Eindrücke:










Und hier die Stoffe zur Auswahl - ich nähe die Rollmäppchen außen aus reinem Wollfilz, der dem Mäppchen eine gute Stabilität verleiht. Den Wollfilz habe ich in den Farben kiwigrün, petrol, blau, rot und fuchsia.

Innen verarbeite ich beschichte Baumwolle, die nach Ökotex 100 zertifziert ist. Der Vorteil: beim Rein- und Rausschieben der Stifte und Blöckchen bleibt immer Farbe im Mäppchen. Ein anderes Mäppchen muss man komplett waschen, bei diesem reicht feucht abwischen.
Hier die Farben: hellgrau, blau, pink, rot, blau und mint. 

Außen werden die Mäppchen mit einem Schrägband eingefasst, erhalten eine Metallöse und zum Zubinden ein Lederband, das ich auch in verschiedenen Farben vorrätig habe. 











Die Lehrerin meines großen Sohnes wünschte sich zudem einen Wechselsachen-, Hausschuh-, Sportschuhbeutel. Auch diese nähe ich weiterhin passend zu den Mäppchen, wenn gewünscht.

Preise

Rollmäppchen:   39 €
Turnbeutel:         29 €

beides zusammen: 65 €



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen